Ralswiek

Im Festspielort Ralswiek sagen Sie dem Alltag »adieu«.

Das durch die Störtebeker-Festspiele bekannte Ralswiek liegt am großen Jasmunder Bodden, ca. 8 km von der Kreisstadt Bergen auf Rügen entfernt.  Ralswiek (Civitates genannt) wurde im 8. Jahrhundert von den elbslawischen Ranen als Seehafen gegründet und gehörte ehemals zu den wichtigsten Handelsplätzen im baltischen Bereich.

 

Archäologische Funde wie zum Beispiel Specksteinschalen aus Norwegen, Hipfelhenkelgefäße aus dem ca. 120 km entfernten Schweden, sowie arabische Dirhams (Währung) und persische Drachmen belegen, dass Ralswiek ein über die Grenzen bekannter Handelsort war. Ein Münzfund von 2.203 Dirhams, die alle zwischen 459 und 847 n. Chr. geprägt wurden und 4 ranische Boote, die bei Ausgrabungen in Nähe des Hafenbereiches gefunden wurden, sind heute im Kulturhistorischen Museum in Stralsund zu bewundern.

Adresse

Pension Stark
Am Bodden 17
18528 Ralswiek

Kontakt

E-Mail schreiben
Tel:  03838 - 31445
Mobil: 0171 - 5352576